Rubrik «Der Chef» Alexander Riedener von der Riedener Holz- und Fensterbau GmbH
Seit 25 Jahren führt Wirtin Gaby Hafner-Graf das Restaurant “Station“ in Heiden. Tatkräftig unterstützt wird sie von Lebenspartner Walter Edelmann.
Gaby Hafner führt seit 25 Jahren die «Station»
Idyllisch beim abgelegenen Haltestelle «Schwendi» der Rorschach-Heiden-Bergbahn gelegen, lädt das nostalgische Wirtshaus «Station» zur Einkehr. Geführt wird der Betrieb seit einem vollen Vierteljahrhundert von Eigentümerin Gaby Hafner-Graf.
Heiden Zahlreiche Restaurants sind im Verlaufe des vergangenen Vierteljahrhunderts von der Bildfläche verschwunden. Zu behaupten aber vermochte sich das an der Grenze von Heiden und Wienacht gelegene Restaurant «Station», das von Wirtin Gaby Hafner mit Herzblut geführt wird. «Ja, meine Arbeit mit unterschiedlichsten Gästen bereitet mir nach wie vor grosse Freude, und die konstant gute Auslastung machten in jüngerer Zeit verschiedene Ausbauten möglich.» So wurde in der «Station» unter anderem das Säli gefällig erneuert, und auch die Gartenwirtschaft erfuhr eine willkommene Vergrösserung. Markant erweitert schliesslich wurde auch das Parkplatzangebot, wobei die «Station» auf Wanderwegen und vor allem auch mit der Bahn gut erreichbar ist.
Grundausbildung im renommierten Kurhaus-Bad
Nach einer soliden Ausbildung zur Servicefachfrau bei Familie Brunner im renommierten Hotel Kurhaus-Bad in Walzenhausen absolvierte die in Wolfhalden aufgewachsene Gaby Hafner parallel zur Praxis in verschiedenen Betrieben die Wirtefachschule. Nach zusätzlichen Ausbildungen in den Bereichen Betriebsführung und Tourismus wagte sie 1994 den Schritt in die Selbständigkeit und übernahm das liebevoll «Statiönli» genannte Restaurant, das vorher langjährig von Max Zöpfel geführt worden war.
Engagement im Wirteverband
Eine gesunde Berufsorganisation ist Gaby Hafner ein grosses Anliegen. Sie engagiert sich deshalb seit über einem Jahrzehnt im Vorstand von Gastro Appenzellerland AR. In ihrem immer wieder mit speziellen Gourmetaktionen aufwartenden, ein separates Raucherstübli aufweisenden Betrieb wird sie von Lebenspartner Walter Edelmann und von einem treuen Helferteam tatkräftig unterstützt. Geöffnet ist die «Station» Montag sowie Donnerstag und Freitag ab 16.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag ab 10.00 Uhr. Für Gruppen ist das Restaurant bei Voranmeldung auch ausserhalb der regulären Öffnungszeiten zugänglich.
Peter Eggenberger