Neue Hauptausstellung «Wasser, Wolken, Wind» im Würth Haus Rorschach bis 16. Februar 2025
Gerhard Richter, Johannes Itten und Carl Walter Liner im Forum Würth Rorschach
Das Forum Würth Rorschach zeigt bis am 16. Februar 2025 in der neuen Hauptausstellung «Wasser, Wolken, Wind» 70 Werke von 55 Künstler:innen. Die Ausstellung wurde 2016 für die Kunsthalle Würth Schwäbisch Hall konzipiert. Barbara Rohner und Sonja Klee haben sie jetzt für das Forum Würth Rorschach adaptiert.
Bereits von aussen wird mit Plakaten auf die neue Hauptausstellung aufmerksam gemacht und auch im Eingang hängen grossartige neue Kunstwerke. Barbara Rohner, die Leiterin vom Forum Würth Rorschach, freut sich auf «Wasser, Wolken, Wind – Elementar- und Wetterphänomene in Werken der Sammlung Würth», die nun endlich ab Dienstag, 28. Februar besichtigt werden kann.
Sechste Hauptausstellung
«Dieses Jahr feiern wir ein Jubiläum. Vor zehn Jahren, am 20. April 2013, wurde das Forum Würth Rorschach inklusiv den Kunstausstellungen eröffnet und seither haben über 500’000 Kunstinteressierte die Ausstellungen besucht», so Barbara Rohner bei einem Rundgang durch die Hauptausstellung. Dies ist bereits die sechste Hauptausstellung, die im Forum Würth Rorschach durchgeführt wird. Kuratorin Sonja Klee kommentiert die Kunstwerke: «Die drei Phänomene bestimmen das Klima unseres Planeten und gehören zu unserem Alltag in all ihren Ausprägungen.» Damit wird angespielt auf das Wasser, die Wolken und den Wind, welches die drei Wetterphänomene sind, die und deren Wechselwirkungen die Hauptausstellung thematisiert.
Verschiedene Welten
Die sechste Hauptausstellung wird in verschiedene Welten eingeteilt und widerspiegelt Mythen. Von minimalistisch bis materialaufwendig wurden die Kunstwerke geschaffen und zum Teil sind sie bis zu mehreren Tonnen schwer. In den verschiedenen Welten eingeteilt in «Wolken», «Wind», «An Küsten und Stränden» und «Submarine Welten» können die Besucher:innen in Gedanken versinken und das Klima der Erde in all seinen Ausprägungen erleben. Rund 55 Künstlerinnen und Künstler sind vertreten, darunter Gerhard Richter. Auch Werke der Schweizer Künstler Johannes Itten und Carl Walter Liner sind ausgestellt.
Von Cornelia Bischof.