Kostenloses Hundesitting
Eva Sturm liebt Tiere. Aus diesem Grund bietet sie ab sofort eine Plattform an, die Hundebesitzer nutzen können, um ihre Vierbeiner bedenkenlos zurückzulassen, während dem sie selbst in die Ferien gehen. Ihr Angebot ist kostenlos.
Wienacht-Tobel Man sagt, der Hund ist der beste und treuste Freund des Menschen. Ab und an möchte Herrchen oder Frauchen trotzdem in die Ferien. Dann wird es meist kompliziert. Entweder man nimmt seinen eigenen Hund mit, mutet diesem eine Tortur im Frachtraum des Fliegers zu, oder man verzichtet auf eine Reise via Flugzeug und geht mit dem Auto in die nahe gelegenen Nachbarländer. Aber auch das ist meist komplizierter als in der Theorie. Lässt man den Hund zu Hause, so fallen für die sogenannten Hundehotel meist hohe Zusatzkosten an. Eva Sturm aus Wienacht-Tobel bietet nun einen Einzelbetreuungsplatz an, in welchem der Hund eine umsorgte Atmosphäre geniesst: «Ich biete Hundebesitzern die Möglichkeit, ihren Hund während der Ferienzeit bei mir abzugeben. Dabei geniesst das Tier die alleinige Fürsorge in unserem Haus», erklärt Sturm und fügt hinzu: «Ich habe nun selbst schon vorwiegend ältere Hunde in Pflege, die von ihren Besitzern gerne einzeln betreut werden möchten und eine Hundepension so umgehen können.» Das Aussergewöhnliche an ihrem Angebot ist nicht nur die Eins-zu-eins-Betreuung, sondern auch die Tatsache, dass Sturm dies kostenlos anbietet. «Ich mache das, weil ich Tiere über alles liebe», so Sturm.
Probetag für die Hunde
Damit der Hund nicht gleich ins kalte Wasser geworfen und zu einer fremden Person in die Ferien gebracht wird, will Sturm die Besitzer und den Hund gerne im Vorfeld kennenlernen und einen Probetag vereinbaren. «Es ist mir wichtig, die Tiere und die Besitzer kennenzulernen. Für beide Parteien ist es danach einfacher. Der Hund kennt mich bereits und die Besitzer wissen, dass ihr Liebling an einem guten Ort ist», erklärt Sturm, die selbst einen Hund hat. Interessierte sollten sich somit früh genug vor den geplanten Ferien bei Sturm melden. So bleibt genügend Zeit für ein Kennenlernen.
Plattform für Hunde mit mehreren Ferienanbietern
Sturm hat ein Ziel: Sie möchte nicht nur selber ein kostenloses Hundesitting anbieten, sondern auch Hundebetreuung aus der Region vermitteln, die ebenfalls kostenlos sind. So hat sie bereits zwei weitere Tierfreunde in Thal und Romanshorn, die ebenfalls kostenlos einen Ferienplatz zur Verfügung stellen. «Wienacht-Tobel ist nicht gleich ums Eck. Für den bestmöglichen Service versuche ich, andere Hundeliebhaber zu mobilisieren und in der ganzen Region verteilt, Hundeferien mit Herz zu vermitteln», sagt Sturm. So ist sie auf der Suche nach Menschen, die Hunden einen Ferienplatz anbieten, in dem die Vierbeiner einen liebevolle Betreuung geniessen können. «Ich denke da beispielsweise auch an pensionierte Leute, die gerne in der Natur unterwegs sind und gleich einem Hund ein Ferienplatz anbieten wollen», sagt Sturm. Wichtig ist Sturm, dass das Ganze von Herzen kommt. Nur so sei ein liebevoller Ferienplatz gewährleistet. «Eine gegenseitige, wertvolle Unterstützung und gleichzeitig nette Kontakte, sollten in unserer Gesellschaft wieder mehr Wert erhalten», so Sturm abschliessend.
Marino Walser