Marcel Baumgartner
hat per 1. Februar 2025 die Leitung des Swiss Regiomedia AG Standorts in St.Gallen…
Heute arbeiten Sie als Online-Marketing-Spezialist. Was denken Sie, wäre aus Ihnen geworden, hätten Sie einen anderen Weg eingeschlagen?
Mein beruflicher Werdegang ging anfangs in eine komplett andere Richtung. Ausgebildet als Konstrukteur absolvierte ich Weiterbildungen in Maschinentechnik und BWL. Die Werbebranche hat mich jedoch schon immer gereizt. Egal welchen Weg ich genommen hätte, ich bin überzeugt, ich wäre auf jeden Fall bei meiner heutigen Tätigkeit in der Onlinewerbung gelandet.
Beschreiben Sie sich selbst in maximal drei Sätzen als Chef.
Fair, direkt, lösungsorientiert und gern mal «out of the box».
Nennen Sie einige Gründe, wie Sie an die jetzige Stelle gekommen sind und weshalb Ihnen diese Freude bereitet.
Berührungspunkte mit der Werbebranche zeigten mir, dass ich gute Verkaufsansätze habe. Auf einmal wollte ich auf die andere Seite des Tisches – aus der Industrie in die Werbewelt.
Es spornt mich an, mich in die Situation meiner Kunden zu denken, diese zu analysieren und schlussendlich eine Online-Verkaufs-Strategie zu entwickeln. Heute kombiniere ich das Digitale und die Werbung, kann täglich von meinem technischen Background profitieren und meine Kunden optimal beraten und betreuen.
Welche Eigenschaften Ihrer Angestellten bezeichnen Sie als besonders wertvoll?
Sparring Partner, mit denen ich gemeinsam das Maximum aus jedem Projekt herausholen kann.
Was zeichnet Ihr Unternehmen als guten Arbeitgeber aus?
Ortsunabhängiges Arbeiten in einer jungen, zukunftsorientierten Branche, die sich stetig weiterentwickelt.
Welches war bisher das schönste Erlebnis während Ihrer jetzigen Tätigkeit?
Online-Marketing ist komplett transparent, da alles messbar ist. Für mich ist es sehr erfreulich, wenn die umgesetzten Marketingmassnahmen den gewünschten Mehrwert für meine Kunden erzielen.
Herrscht bei Ihnen im Betrieb eine Duzis-Kultur?
Immer und überall.
Was war die grösste Herausforderung, welche Sie im Rahmen Ihrer jetzigen Tätigkeit meistern mussten?
Der Schritt in die Selbstständigkeit. Jedoch freue ich mich jeden Morgen aufs Neue, mit VÄRDEN durchzustarten – somit war's die richtige Entscheidung.
Was hebt Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab?
Als kleines Unternehmen bin ich extrem flexibel. Mit Fokus auf meine Kernkompetenzen und in Zusammenarbeit mit Partnern setze ich Projekte schnell, kundenorientiert und mit Weitblick um.
Empfinden Sie die momentane Wirtschaftslage als negativ für Ihr Unternehmen?
Gar nicht. Die jetzige Wirtschafts-lage bietet für mich neue Chan-cen.
Was bringt Ihnen wirkliche Erholung?
Ein Tag in der Badi mit meiner Familie ohne Laptop und Handy.
Worüber haben Sie sich zuletzt gestritten und weshalb?
Wahrscheinlich mit meinen drei Jungs über den Medienkonsum – paradox als Digital-Nerd.
Mit wem würden Sie gerne im Lift steckenbleiben und warum?
Mit Freddie Mercury. Dann wäre wenigstens für gute Musik gesorgt – «I want to break free..!»
Welche Vision haben Sie für Ihr Unternehmen?
Spannende Projekte, zufriedene Kunden und eine gesunde Work-Life-Balance.
Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?
Voller Tatendrang und mit frechen Ideen in der Online-Werbung. Und stets vor Augen: Was noch nicht ist, kann ja noch värden…
Dario Rechsteiner (37) ist seit März 2023 Geschäftsführer der Värden GmbH in Rorschach. Er ist selbstständiger Online-Marketing-Spezialist und ein Einmannbetrieb. Die Firma VÄRDEN GmbH in Rorschach bietet Online-Marketing, SEO-Suchmaschinenoptimierung, SEA-Suchmaschinenwerbung, Social Media-Marketing und Webdesign.
Kronenstrasse 24
9400 Rorschach
Telefon: 076 460 56 56
E-Mail: info@vaerden.ch
Lade Fotos..