Die Chefin
Carina Morga von «Carina Hair & Styling» in Altenrhein
Heute arbeiten Sie als Geschäftsführer. Was denken Sie, wäre aus Ihnen geworden, hätten Sie einen anderen Weg eingeschlagen?
Schwierig zu sagen. Ich glaube ich wäre in der Werkstatt geblieben, und hätte dank meinen Eigenschaften eine Führungsfunktion als Werkstattchef übernommen.
Nennen Sie einige Gründe, wie Sie an die jetzige Stelle gekommen sind und weshalb Ihnen diese Freude bereitet.
Ich wuchs bereits als Kind mit einer Faszination zu Autos auf. In der Freizeit schraubte ich gerne an meinem Motorrad, was mich zur Lehre als Automechaniker führte. Im Laufe der Zeit arbeitete ich in verschiedenen Garagen als Werkstattchef und Serviceberater. Der Kundenkontakt damals machte mir sehr Spass. Aus diesem Grund entschloss ich mich, selbstständig zu werden. Ich wollte den Kontakt zu meinen eigenen Kunden pflegen, gleichzeitig selbstständig Lernende ausbilden und eine Werkstatt leiten. Das Vertrauen das mir meine Kunden heute schenken ist unbezahlbar. Nach jedem Service, jeder Reparatur oder Vorführung treibt die Freude meines Kunden mich an. So weiss ich, dass ich mit der Firma Gutes leiste.
Beschreiben Sie sich selbst in maximal drei Sätzen als Chef.
Ich bin als Chef flexibel mit den Angestellten und mit den Kunden.
Ich bin streng und gebe nicht nach wenn es um Arbeitssicherheit und der Sicherheit der Fahrzeuge geht. Wir versuchen immer ein gutes Arbeitsklima zu bewahren, man ist schliesslich jeden Tag in der Firma und sollte sich auch daher hier wohl fühlen.
Herrscht bei Ihnen im Betrieb eine Duzis-Kultur?
Ja, wir haben eine entspannte Arbeitsatmosphäre. Durch die angenehme Kommunikation untereinander lässt es sich einfacher und stressloser Arbeiten.
Empfinden Sie die momentane Wirtschaftslage als negativ für Ihr Unternehmen?
Nein nicht wirklich. Durch die hohen Anschaffungskosten an Neufahrzeugen rentiert sich momentan die Reparatur am Gebrauchtwagen mehr.
Welche Eigenschaften Ihrer Angestellten bezeichnen Sie als besonders wertvoll?
Kundenfreundlichkeit, Teamfähigkeit, zielorientiertes Arbeiten, Belastbarkeit.
Was zeichnet Ihr Unternehmen als guten Arbeitgeber aus?
Vielfältigkeit, Flexibilität und Arbeitsqualität. Ausserdem bieten wir tolle Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Was hebt Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab?
Langjährige Erfahrung in Bereichen wie Motortechnik und Elektronik. Egal ob an Personenwagen, Lieferwagen, Motorrädern oder Motorbooten. Für uns ist keine Herausforderung zu gross. Dank unserer Qualität sind wir vom Strassenverkehrsamt RBV und Nachkontrollen berechtigt. Ausserdem haben wir vom Schifffahrtsamt die Berechtigung für die Abgaswartung an Schiffsmotoren. Nebenbei bin ich als Prüfungsexperte für die Grundausbildung im Kanton St.Gallen und für die höhere Berufsprüfung in Bern tätig. Dadurch garantieren wir eine top Arbeitsqualität und sind ständig auf dem neusten Wissensstand.
Was war die grösste Herausforderung, welche Sie im Rahmen Ihrer jetzigen Tätigkeit meistern mussten?
Die grösste Herausforderung war es die Firma auf die Beine zu stellen. Es war nicht einfach, sie aus dem nichts zu schaffen. Es war eine sehr stressige Zeit. Heute aber bin ich stolz auf das, was ich erreicht habe.
Welches war bisher das schönste Erlebnis während Ihrer jetzigen Tätigkeit?
Das schönste Erlebnis ist es immer wieder einem Lehrling zu zusehen wie er den Beruf erlernt und erfolgreich abschliesst. Vom ersten Tag an bis hin zu seiner Lehrabschlussfeier. Zu sehen wie er lernt selbstständig zu arbeiten und selber Herausforderungen bewältigt. Das macht mich als seinen Ausbildner stolz.
Was bringt Ihnen wirkliche Erholung?
Am liebsten erhole ich mich in der Natur. Egal ob auf einem Berg, dem Bodensee oder am Strand. In Ruhe mit meiner Familie schöne Erinnerungen zu machen, die man nie vergisst, ist für mich Erholung.
Welche Vision haben Sie für Ihr Unternehmen?
Ich möchte es so beibehalten, wie es ist. Wir werden uns laufend mit den neuen Technologien weiterbilden, um wie bisher immer auf dem neusten Stand zu bleiben.
Worüber haben Sie sich zuletzt gestritten und weshalb?
Auf der Arbeit nie, aber in der Kindheit vor vielen Jahren mit meinem älteren Bruder.
Mit wem würden Sie gerne im Lift steckenbleiben und warum?
Am besten gar nicht, ich habe Platzangst.
Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?
An derselben Stelle wie heute, mit meiner geliebten Familie und tollen Mitarbeitern und Angestellten an der Seite.
Die Firma ist eine Autoreparaturwerkstatt und gleichzeitig Lehrbetrieb an der Neustadtstrasse 8 in 9400 Rorschach.
Mikail Imeroski (42) ist seit Mai 2015 Inhaber vom Autozentrum Rorschach. Er beschäftigt fünf Angestellte, ist verheiratet und hat drei Kinder.
Telefon: 071 841 06 06
E-Mail: info@autozentrumrorschach.go1a.ch
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