Der Chef
Marc Pahud von der Panettonerei Schweiz GmbH in Tübach
Die 12. Aufführung von Kurz Rothenbergers "Trompetata" ist ein Konzert mit 14 Trompeten. (Bildquelle: z.V.g.)
Nach grossen Erfolgen vergangener Jahre kommt die «Trompetata» am Sonntag, 4. Februar in der katholischen Kirche Tübach um 17 Uhr zur bereits 12. Aufführung.
Tübach Die Konzerte von Kurt Rothenberger sind längst keine Geheimtipps mehr. Seit der Musikpädagoge und Konzerttrompeter 2004 die «Trompetata» ins Leben gerufen hat, gehören diese abwechslungsreichen Konzerte zum festen Bestandteil der Kulturszene im Rheintal und dem oberen Bodenseegebiet. Dieses Jahr gastiert die «Trompetata 2024» auch in der katholischen Kirche in Tübach, wo am Sonntag, 4. Februar die 12. Aufführung gespielt wird. Der Eintritt ist frei – Eine Kollekte befindet sich beim Ausgang.
Rund ein Dutzend Amateur- und Berufstrompeter/innen aus der Ostschweiz und dem Fürstentum Liechtenstein bereichern alljährlich die Kulturszene mit der «Trompetata». Dabei wird die Besetzungen von solistischen Einlagen über Duette bis hin zu mehrstimmigen Chören stets neu arrangiert oder komponiert. Aufgelockert wird das rund einstündige Konzert durch Orgel, E-Piano und Kontrabass, sowie unterschiedliche Raumpositionen der Trompeter/innen. Dabei kommen verschiedene Trompeten und auch das klanglich warme Flügelhorn zum Einsatz. Musikalische Überraschungen sind also garantiert.
pd/red
Ein absolutes Highlight in der Musikszene, alles Virtuosen an ihren Instrumenten und dann noch die Akustik in der Kirche! Ein grosses Lob an den Komponisten und Arrangeur Kurt Rothenberger und die Zuhörer kommen auch jedes Jahr wieder. Und seine Mitteilung, dass er noch nie eine Klage oder Beschwerde in all den 20 Jahren vernommen hat verdient Bewunderung.
DR. rer. nat. Bert Bohnert antwortenLade Fotos..