Thaler Schachspieler erneut siegreich
An der Schweizerischen Gruppen-Meisterschaft gewannen die Spieler des Schachclubs Thal in der fünften Runde der 2. Regionalliga nach einer kompakten Mannschaftsleistung gegen Chur 2. Sie siegten mit 3,5 : 1,5 Punkten. Insgesamt werden sieben Runden gespielt.
Schach Die Thaler präsentierten sich in Chur in guter Spiellaune. Thomas Kuhaupt stellte bereits früh die Weichen auf Sieg. Er spielte mit Weiss sehr druckvoll und hatte bald grosse Raumvorteile. Die Partie entschied schliesslich ein kluger Springerzug ins gegnerische Lager, der zu Materialgewinnen führte und den Kontrahenten von Kuhaupt zur sofortigen Aufgabe bewog. Auch Marcel Schneider siegte. Er gewann schon in der Eröffnung einen Bauern und bekundete mit seinem Gegner keinerlei Mühe. Ruedi Affeltranger musste gegen den mit Abstand stärksten Churer Spieler antreten. Affeltranger gestaltete das Spiel lange ausgeglichen, zog aber am Ende leider den Kürzeren. So war es an Ivo Walt, den Mannschaftssieg sicherzustellen. Er gab geschickt einen Bauern her, um über andere Spielvorteile zu verfügen. Walt gelangte in der Folge zu einer sehr guten Stellung und eroberte für einen Springer einen ganzen Turm. Nach weiteren starken Zügen waren sein Sieg und damit auch derjenige des Thaler Teams in trockenen Tüchern. Danach spielte noch Jan Skobe. Er zeigte am ersten Brett mit den schwarzen Figuren eine überzeugende Leistung und stand dem Sieg ebenfalls sehr nahe. Letztlich konnte sich aber sein Gegner mit viel Glück ins Unentschieden retten.
Regelmässiger Spielabend
Der Schachclub Thal und Umgebung spielt jeden Montagabend ab 19.30 Uhr im Restaurant «Hohe Lust» in Lutzenberg. Interessierte und Freunde des Schachspiels sind jederzeit herzlich eingeladen und willkommen.
mschn/red