Die Chefin
Carina Morga von «Carina Hair & Styling» in Altenrhein
Nach einem letzten Spiel auswärts gegen den FC Buchs, welches unentschieden endete, überwintert der FC Rorschach-Goldach 17 auf dem guten zweiten Tabellenplatz mit acht Punkten Rückstand auf den Leader FC Altstätten
Zum Abschluss der Vorrunde vergibt das Blumer-Team einen weiteren möglichen Auswärtssieg. Einmal mehr drehte die Mannschaft einen Rückstand noch vor der Pause in eine Führung. Danach versäumte es das Kellen-Team ein drittes Tor zu schiessen, welches dem Gegner wohl die Hoffnung auf Punktezuwachs genommen hätte.
Es wurde das erwartet schwere Kampfspiel bei Dauerregen auf morastigen Boden. Der Aufsteiger aus Buchs startete mit viel Power gegen das favorisierte Rorschach-Goldach 17. Bereits nach sieben Minuten fand ein langgezogener Freistoss von links den Kopf des freistehenden Fabio Ventura. Dieser hatte keine Mühe den Ball zum Führungstreffer einzunicken. Auf der Gegenseite traf Captain Patrice Baumann den Ball nach einer Corner-Doublette nicht wunschgemäss (12.) Die Einheimischen brachten nach wie vor viel Unruhe in die Hintermannschaft der Gäste. So konnte Robin Jung in extremnis gerade noch den Ball kurz vor der Torlinie wegschlagen (20.)
Dass es auch für den Schiedsrichter schwierig werden würde zeigte sich schon früh. Der nasse, tiefe Boden ermunterte die Spieler zum vermehrten Grätschen in den Zweikämpfen. So stand es nach 20 Minuten bereits 3:1 für Buchs – in Sachen gelber Karten.
Die technisch versierteren Gäste fanden danach immer besser zu ihrem Spiel. Ein genialer Steckpass vom ehemaligen Goali und jetzigen Torjäger Oliver Baumann leitete den Ausgleich ein. Andrea Lo Re spielte die Kugel flach zur Mitte, wo Severin Schwendener mit letztem Einsatz den Ball ins Tor hämmerte (23.) Der lauffreudige ex-Steinacher erzielte damit sein erstes, echtes Meisterschaftstor für sein neues Team. Noch vor der Pause erzielte der immer gefährlicher werdende Andrea Lo Re mit seinem sechsten Saisontreffer die Führung für das Kellen-Team. Der vorgerückte Patrice Baumann brachte einen bereits abgewehrten Cornerball nochmals mit seinem unglücklichen Abschlussversuch in den Strafraum. Jan Liechti profitierte davon, bediente blitzschnell den freistehenden Andrea Lo Re, welcher mit einem haltbaren Schuss Goali Andreas Schnabl bezwingen konnte (40.) In der Nachspielzeit hätte das dritte Tor für die schwarz/blauen fallen können. Goali Andreas Schnabl holte den präzisen Kopfball von Oliver Baumann mit einer mirakulösen Parade aus dem Winkel.
Nach dem Pausentee hielten die Rorschach-Goldacher den Gegner lange vom eigenen Strafraum weg. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr machte sich der Kräfteverschleiss jedoch bemerkbar. Beim FC Buchs glaubte man wieder an einen Punktgewinn. Vor allem der eingewechselte, leichtfüssige Gian Wachter nutzte seine Freiheiten auf der rechten Seite. Trainer Marc Blumer reagierte mit drei Einwechslungen, versuchte das Spiel wieder zu neutralisieren, was dem Team nicht gelang. Die Gäste kamen immer mehr unter Druck, brachten keine entlastenden Gegenangriffe mehr zustande. Julian Haag konnte den flinken Gian Wachter gerade noch mit einem harten Foul bremsen (73.) Nur wenig später war jedoch der Ausgleich trotzdem Tatsache. Erneut war es Gian Wachter, welcher den Ball nach einem gewonnenen Zweikampf im Morast den Ball von der Strafraumgrenze unter die Latte knallte (77.) Die Gäste mussten nun plötzlich um den einen Punkt bangen. Es dauerte bis in die Schlussminuten, ehe das Team vom Bodensee doch noch den Siegtreffer hätte anbringen können. Weder Oliver Baumann noch Rico Meister brachten jedoch das Leder über die Linie. Es blieb beim gerechten unentschieden.
Zufrieden dürfte sich der Ostschweizer Fussballverband zeigen. Obwohl das Spiel zwar hart, aber keineswegs gehässig war, brachte es der Schiedsrichter schlussendlich auf zehn gelbe Karten. Die Gesamtkosten dafür dürften die Einnahmen das Platzkassiers aus diesem Spiel wohl deutlich übertreffen.
Der FC Rorschach-Goldach 17 überwintert damit auf dem zweiten Tabellenplatz mit acht Punkten Rückstand auf den Leader FC Altstätten
eke/red
Es spielten vom FC RG 17:
Babic, Jung, P. Baumann, Haag, Liechti (Meister), Holderegger (Peric), Bosshart, Schwendener (Nesimi), Canoski, Lo Re (Lovric), O. Baumann
Lade Fotos..