Der Chef
Marc Pahud von der Panettonerei Schweiz GmbH in Tübach
Philipp und Jürg Eichmann zeigten dem Gemeindepräsidenten von Tübach, Michael
Götte (Nationalrat SVP) und SP-Kantonsrätin und amtierende Kantonsratspräsidentin
Andrea Schöb aus Staad stolz die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ihrer Firma
Eichmann Holz AG in Tübach. (Bildquelle: z.V.g.)
Auch in Tübach hat nun ein Unternehmen die Initiative ergriffen und sein Dach mit einer riesigen Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Die Eichmann Holz AG liefert mit der knapp 6'600 Quadratmeter grossen Solaranlage künftig günstig 15 Prozent des Stroms, den die Tübacherinnen und Tübacher brauchen.
Tübach Stolz präsentierten die Gebrüder Philipp und Jürg Eichmann am Mittwoch, 22. Mai die knapp 6'600 Quadratmeter grosse Photovoltaik-Anlage, welche Anfang dieses Monates auf dem Dach ihres Unternehmens Eichmann Holz AG in Tübach in Betrieb genommen werden konnte. Die neu errichtete Solaranlage wird jährlich 1,2 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren und damit allein 15 Prozent des Tübacher Energiebedarfs abdecken.
Um das Projekt in Tübach zu realisieren, bedurfte es vieler Abklärungen zwischen dem Unternehmen, der Gemeinde Tübach, dem Elektrizitätswerk und mit weiteren Anspruchsgruppen. Unternehmen, die auch interessiert sind, ihre Dach- oder Fassadenflächen mit einer PV-Anlage auszustatten, erhalten von der Energieagentur St.Gallen GmbH kostenlos eine unabhängige Beratung. Informationen über die St.Galler PV-Allianz erhalten Sie auf der Webseite www.energie2030.ch.
Von Claudia Eugster.
Lade Fotos..